Mehrsystemlokomotive MSL-XX
Die MSL-XX ist eine robuste vierachsige Servicelokomotive, die sowohl für den U-Betrieb als auch für den leichten Streckenbetrieb geeignet ist. Konfigurierbar mit einem Leergewicht von 36t- 64t kombiniert diese Lokomotive in idealer Weise eine hohe Zugkraft mit den Vorteilen des Schienenfahrzeugs-Leichtbaus. Dies ermöglicht der Lokomotive einen vielseitigen Einsatz, auch bei Verkehrsunternehmen und Betreibern mit infrastrukturbedingt besonders hohen Anforderungen an die verwendeten Schienenfahrzeuge. Durch eine moderne Fahrzeugsteuerung ist eine gesteuerte Langsamfahrt möglich. Elektrodynamische Bremsen bis auf 0 km/h ist ebenso möglich. Durch die Ausführung der MSL-XX als Mittelführerhauslokomotive mit niedrigen Vorbauten hat der Lokomotivführer eine hervorragende Streckensicht in beide Fahrtrichtungen, was insbesondere beim Rangierdienst mit häufigen Fahrtrichtungswechsel große Vorteile bietet. Der modulare Aufbau gestattet zudem die Antriebstechnik entsprechend auszuwählen. Die Energieversorgung kann entsprechend der Infrastruktur und dem geforderten Einsatzprofil zusammengestellt werden. Zur Verfügung stehen ein Diesel-Generatorset mit entsprechenden Abgasgrenzwerten, verschiedene Akkupacks (Blei-Säure oder Lithium-Ion), Dachstromabnehmer für den Oberleitungsbetrieb, oder Stromabnehmer für die 3. Schiene von U-Bahnen. Die Lokstruktur ist ausgelegt nach DIN EN 12663 mit einer Druckkraft von 2000 KN auf die Pufferebene bzw. nach BoStrab mit einer Druckkraft von 1200 KN auf die Mittelpufferkupplung
Technische Daten
- Länge über Puffer: ca. 15400 mm
- Breite: ca. 2680 mm
- Höhe: ca. 3600 mm (ohne Stromabnehmer)
- Spurweite: 1000mm – 1435mm
- Befahrbarer Radius: auf Anfrage
- Gesamtgewicht: 36t – 64t
- Achsfolge: Bo’Bo‘
- Antriebsleistung: 540 kW – 800 kW
- Vmax: 40 – 60 km/h
- Abschleppen: 100 km/h
- Energieversorgung:
- Dieselgenerator,
- Batterie (Blei/Säure oder Lithium-Ion),
- Fahrdraht,
- Stromschiene
- Antriebsstrang: Traktionwechselrichter
- Anfahrzugkraft: ca. 130 - 200 kN